Samstag, 19. August 2006
Sleep Timer vs. Special Effects
Ich weiss nicht wer die Erfahrung auch schon gemacht hat. Man geht so mit einer leichten Erschöpfung ins Bett und denkt sich: "naja, schau ma mal was im Fernsehr läuft". Schliesslich ist die richtige seichte Unterhaltung gefunden und man stellt den Sleep Timer auf 75 min. Und prompt - schläft man dann auch schon während der ersten Werbepause ein.

Doch dann: "Booom, rtrtrtrtrt die Maschinengewehre rattern, Bomben explodieren, aaaaaaahhhhh ... eine Frau schreit im 2 gestrichenen c ...". .... ich kann die Leute wegen der Lautstärke zwar nicht reden hören, aber die Gewehre holten mich erneut aus dem Schlaf - und babei wäre nur mehr eine 4tel Stunde des ST offen gewesen.

Die Leute erfinden dann Dolby Surround und HDTV - versteht mich nicht falsch, sind alles tolle Sachen - aber auf die Idee (die sämtliche Spiele-Programmierer schon vor vielen Jahren hatten) die Lautstärkenregelung auf Musik, Effekte und Sprache zu untergliedern ist noch keiner gekommen.

Wenn dies also tätsächlich mal ein TV-Übertragungstechniker lesen sollte: bitte schmeiss in die Ideenbox deiner Firma, dass man die Lautstärke beim Fernsehen unterscheidlich nach Sprache, Musik, und Effekte (vielleicht auch nach Werbung :-) regeln können soll.

... comment